Kontakt
Carla-Maria Cribari-Assali
Telefon: 06221 / 65 79 10
E-Mail: info@handsinthecave.de
Das Projekt
Ablauf
Musikbeispiele/Videos
Das Team
Orte & Termine
Die Ausstellung
Musik Theater Heidelberg
Impressum
Programmablauf

Teil 1

a) Vorspiel: „Cave Calling“ : Die Höhle ruft! Alle Sinne sind geschärft, da die Dunkelheit jeglichen Stimulus beraubt…
Präsentation: Visuelle und Audioeffekte/ Atmosphärische Musik

b) Leitfigur: „Der Schamane (1)“: “Man hält mich für irre”(“Some call me mad”), diese Leitfigur des Stückes verbindet Vergangenheit und Gegenwart, Mann und Frau, Tier und Mensch Präsentation: Choreographierter Gesang, Visualisierung der Tierbilder

c) Geschichte: „Die Höhle Altamira (1)“: 1879, Altamira, Spanien: Der Archäologe Marcelino de Sautuola befindet sich bei seinen Ausgrabungen in einer Höhle und wird von seiner 8-jährige Tochter Maria begleitet. Plötzlich ist Maria in den Tiefen der Höhle verschwunden. „Mira, Papa, mira! Bueyes en lo alto, mira!“(“Sieh, doch, Papa! dort oben: Bison!“) Maria ist die erste Entdeckerin der prähistorische Kunst.
Präsentation: Musical kombiniert mit Film

d) Prähistorisches Kunstwerk: „VENUS“ : Diese Kunstwerke verkörpern das weibliche Prinzip der Fruchtbarkeit und Geburt.
Präsentation: Visualisierung/ Visuelle Effekte, Musik, Choreographie

e) Prähistorisches Kunstwerk: „HANDS IN THE CAVE“: Eine Explosion von Individualität: Hände, Überall Hände! Waren es Kinder und Frauen, die ihre Zeichen der Wände hinterließen?
Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie

Teil 2

a) Geschichte: „Die Höhle Altamira (2)“: Die französischen und spanischen Experten für Prähistorik zweifeln die Echtheit der Kunstwerke in Altamira an. Sie halten Marcelino für einen Lügner. Präsentation: Musical kombiniert mit Film

b) Prähistorisches Kunstwerk: „DER VERWUNDETE MANN“: Dieses wiederkehrende Motiv des mit Speeren durchbohrten Strichmännchens symbolisiert die Verwundbarkeit des Mannes. Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie

c) Leitfigur: „Der Shamane (2)“: „Das Tier so nahe, wir können seine Gedanken lesen“ (“So near the animal, we can still hear what they think“)
Präsentation: Choreographierter Gesang, (Präsentation:) Visualisierung der Tierbilder

d) Geschichte: „Die Kinder“ : Kinder waren die meist die Entdecker in den Höhlen!
Präsentation: Film, Musikalischer Übergang/ Kinderchor

e) Geschichte: „Die Höhle Lascaux (1)“: 1940, Lascaux, Frankreich: Vier Teenager Jungs entdecken beim Spiel in einer Höhle die berühmten Bilder von Lascaux.
Präsentation: Musical kombiniert mit Film

Teil 3

a) Leitfigur: „Der Schamane (3)“:“Nachts, wenn wir in die Stille unseres Schlafes verfallen“ (“At night, when we fall into the stillness of sleep“)
Präsentation: Choreographierter Gesang, Visualisierung der Tierbilder

b) Prähistorisches Kunstwerk: „DER SCHACHT“ : Eine beängstigende Komposition aus Mann und Tier, Leben und Tod.
Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie

c) Geschichte: „Die Höhle Lascaux (2)“: Die Jungs verdienen mittlerweile ihr Taschengeld, in dem sie Eintritt vor dem Höhleneingang verlangen
Präsentation: Musical kombiniert mit Film

d) Prähistorisches Kunstwerk: „MINOTAURUS“ : Eine ungewöhnliche Verschmelzung von Mann, Frau und Tier.
Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie

e) Geschichte: „Die Höhle Lascaux (3)“: Einer der Jungs hat sich in ein Mädchen verliebt und die Höhle mit ihren Kunstwerken wird zu ihrem `Liebesversteck´
Präsentation: Musical kombiniert mit Film

Teil 4

a) Prähistorisches Kunstwerk: „DER MAGIER“ : Ein Hybrid aus Mann und Tier, der ein musikalisches Streichinstrument spielt.
Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie

b) Geschichte: „Die Höhle Altamira (3)“: Marcelino stirbt an gebrochenem Herzen.
Präsentation: Musical kombiniert mit Film

c) Geschichte: „Die Höhle Altamira (4)“: 23 Jahre nach der Entdeckung von Altamira: Emile de Catailhac, der Marcelino aufs schärfste als Betrüger verurteilt hatte, entschuldigt sich bei Maria.
Präsentation: Musical kombiniert mit Film

d) Leitfigur: „Der Schamane (4)“:“Wenn wir tanzen, lässt unser Geist seine Einsamkeit hinter sich“ (“When we dance we leave the lonely mind“)
Präsentation: Choreographierter Gesang, Visualisierung der Tierbilder

e) Prähistorisches Kunstwerk: „Hands in the Cave - Finale“: Großes Ensemble Präsentation: Visualisierung/Visuelle Effekte, Musik, Choreographie